Wie StärkenCoaching mein Leben verändert hat. Und was das mit dir zu tun hat.
Nicht du bist das Problem, sondern deine Sichtweise.
Per se gehöre ich nicht zu denen, die in den „Ich bin so geil“- Selbstvertrauen-Booster-Bottich gefallen sind, als sie klein waren.
Als Kind war ich die Queen der Anpassung. So lief es eben am besten bei uns zu Hause. Eine Frage, die mir noch heute sofort in den Kopf schießt, wenn ich etwas Neues mache, ist diese: „Kannst du das denn auch?“ Manchmal gesellt sich noch ein „alleine“ dazu.
Die Folge daraus? Augenscheinlich viel erreichen, und doch immer wieder zweifeln an der Echtheit und Berechtigung der vermeintlichen Erfolge.
Stark habe ich mich lange Zeit immer nur gefühlt, wenn ich Unterstützung von außen bekam und mir jemand versichert hat, dass ich etwas gut mache. Dann lief es. Ich selber habe meine Stärken, von denen ich heute weiß, dass es welche sind, oft gar nicht wahrgenommen. Oder ich habe sie als Schwäche empfunden, so nicht tauglich in unserer heutigen Welt.
Deine Stärken erkennen – WIRKSAM werden! So einfach ist es.
Glück ist kein Zustand, sagt die positive Psychologie, glücklich sein ist ein Prozess. Wie eine gute Beziehung braucht es beständiges Tun, um immer öfter Glück im Gegensatz zu Niedergeschlagenheit, Frust, Wut oder Angst zu empfinden.
In deinem Leben kannst du so einfach deine eigenen Ressourcen und Potenziale nutzen, um dein Leben glücklich und leicht zu gestalten. Wenn du weißt, was dich ausmacht, was du kannst und was du brauchst, um dich wohl zu fühlen.
Das Gefühl, am eigenen Leben vorbei zu leben, sei es privat oder beruflich, ist ein scheußliches. Es zehrt und laugt aus und vernebelt vor allem den klaren Blick.
Das Wissen um deine Stärken und wie du sie nutzen kannst, machen dich SELBST-BEWUSSTer.
Ein StärkenCoaching mit Stärkeneffekt Gründer Sebastian Wittmann, Creator des Stärkenradar-Tests, hat mir persönlich die Augen geöffnet.
Immer mal wieder durchlebe ich Zeiten des Haderns mit mir selbst: Mache ich wirklich das Richtige?
Bin ich beruflich richtig unterwegs mit dem Schreiben, Yoga und Coaching?
Verplempere ich meine Zeit auf Mallorca, während irgendwo anders das Leben passiert?
Wozu Stärken stärken?
„Menschen, die wissen, wo ihre Stärken liegen, gehen viel souveräner mit schwierigen Situationen um. Sie wissen, dass sie sich auf ihre Stärken verlassen können und sind somit deutlich entscheidungsfreudiger“, sagt Sebastian Wittmann von der Stärkeneffekt GmbH, bei dem ich die Ausbildung zum StärkenCoach gemacht habe.
Das heißt, die Einstellung zu entwickeln, dass ganz egal was auf dich zukommt, du das schon packen wirst. Na klar!
Dabei geht es nicht darum, Dinge einfach schön zu reden. Es gibt Sachen, die sind ätzend. Und die gehören auch zum Leben dazu.
Doch wenn du weißt, was dich ausmacht, was deine Stärken sind, kannst du die Sicht auf Dinge verändern.
Du hast plötzlich starke Helfer an der Seite, auf die du dich in jeder Situation verlassen kannst.
Entdecke Deine STÄRKENWELT!
Der Einstieg in die Stärken-Welt war für mich der StärkenRadar, ein 15minütiger Online-Check auf Basis des Clifton-Strenghts-Finders, der meine Top8 Stärken – 8 von 24 - herausgefiltert hat. Schwupp, da hatte ich sie schwarz auf weiß:
Netzwerken
Leichtigkeit
Flexibilität
Empathie
Harmonie
Kreativität
Unterstützung
Expertise
Dazu kommt eine einfach verständliche schriftliche Erklärung und Aufgliederung der Stärken in die einzelnen Bereiche, die ein erstes Grobverständnis schafft.
Die Bereiche sind:
Kopf – Denken
Hand – Umsetzen
Herz – (Mit) Fühlen
In der Auswertung habe ich neben dem, was ich gut kann und was mich für andere wertvoll macht auch erfahren, was ich brauche, um ganz in meinem Element zu sein.
Was passiert im Kopf, wenn du zum ersten Mal deine Stärken siehst?
In meinem Kopf passierte Folgendes:
Joa, das passt zu mir. Nicht viel Neues. Oder doch?
Was sagt denn das jetzt über mich?
Oh nee, ne. Ich habe keine einzige Umsetzerstärke. Toll. (ironisch gemeint)
Ja, und was ist mit meinen Schwächen? Ich meine, ich kann doch nicht nur Stärken haben? Wir müssen doch auch über die Schwächen sprechen!
Insgesamt fiel meine erste Reaktion also eher verhalten aus. Das änderte sich mit dem Coaching Gespräch im Nachgang, das bei der Idee des StärkenRadar-Tests dazu gehört.
Mein Auswertungsgespräch empfand ich schon fast als gespenstisch. Wie konnte der soviel über mich wissen? Woher wusste er so genau, wie ich ticke, was ich brauche, damit ich gut funktioniere und glücklich bin, und wie mich andere sehen? Krass, dachte ich.
Self-Booster StärkenCoaching. Unglaublich und wahr.
Meine Stärken interpretierte ich in meiner Wahrnehmung erst einmal als Schwächen und vor allem überhaupt nichts Besonderes: Flexibel, also unzuverlässig, Netzwerken, also menschenabhängig, Leichtigkeit, also oberflächlich. Erst durch das Coaching-Gespräch habe ich begriffen, dass das echte Stärken sind, die mich einzigartig machen. Und das, meine Lieben, tut verdammt gut!
ICH BIN GUT SO WIE ICH BIN. UND DU AUCH!
Es geht nicht darum, auf andere zu schielen und sich zu wünschen, etwas zu sein, dass ich eben nicht bin. Vielmehr kann ich jetzt ganz gezielt an Projekte - beruflich und privat - herangehen, weil ich weiß, welche überhaupt zu mir passen und welche Herangehensweise zu mir passt.
Doch wieder in die Festanstellung, weil sie Sicherheit verspricht? Nein! Bin ich nicht, kann ich einfach haken.
Alles alleine machen, weil ich das doch muss. Nein! Bin ich nicht, ich suche mir Unterstützung aus meinem Netzwerk und gebe umgekehrt das rein, was ich gut kann.
Wir, und vermutlich auch du, sind so darauf getrimmt, unsere Sichtweise auf die vermeintlichen Schwächen zu lenken, im Job, in der Partnerschaft, im Freundeskreis. BULLSHIT BINGO.
Die Sicht auf das Leben macht den Unterschied. REALLY!
Fang an, dich so zu mögen und so zu sein wie du bist und wie es dir und deinem ureigenen Stärkenprofil entspricht. Alles andere macht nicht glücklich und schon gar nicht frei.
Meine Stärken machen mich zu der, die ich bin. Und das ist gut so!
Für mich war das StärkenCoaching wie ein Geschenk des Himmels. Ich fühlte mich so beflügelt und endlich richtig und ich habe vor allem verstanden, was ich in Zukunft einfach sein lassen kann.
Sebastian sagte damals in der Ausbildung zu mir: Kathi, du bist die geborene Coach.
Ich so: Echt jetzt? Nee, also... ich muss ja noch soviel lernen... und es gibt ja auch so ganz viele, die das schon viel länger machen als ich, und ...
Und er sagte nur: STOP! Schluss mit dem Self-Bashing!
Heute kann ich Selbst-Bewusst die Reißleine ziehen, weil ich weiß, was mich ausmacht.
Ja, das ist auch Arbeit. Und ja, die macht sogar Spaß!
Fang an, dein volles Potenzial zu nutzen! Deine Stärken sind der Wind in den Segeln!
Ich will nicht mehr ohne meine Stärken leben, soviel steht fest.
Und wenn sich da wieder so ein paar Stimmen von früher melden, von wegen, du kannst das doch gar nicht, dann schaue ich mir meine Stärken an und nehme mir die, die mir in diesem Moment helfen, um meine Sichtweise wieder ONWARDS auszurichten. Das habe ich durch das Coaching gelernt.
Nun träume ich vom StärkenCoaching & Yoga auf einem Katamaran. Die Vision ist da.