Von „Lost in Life“ zu „Clear in Life“: Mit diesen vier Schritten sagst du der Orientierungslosigkeit adieu!
"I'm stuck. Does it get easier?"
Scarlett Johansson, Bill Murray, die Hotel Bar des Park Hyatt, im Hintergrund die flimmernde Skyline Tokios. Beide allein, beide gejetlaged, beide Erschlagen von der fremden Kultur, beide schlaflos und “lost in translation.”
Es ist diese magische Szene aus Sofia Coppolas Meisterwerk „Lost in Translation“, die den Auftakt zu einem wundervollen Film über Einsamkeit und Verlorensein und Freundschaft bildet. Scarlett Johannson alias Charlotte fragt den in die Jahre gekommenen Ex-Filmstar Bob Harris (großartig gespielt von Bill Murray): “I’m stuck. Does it get easier?”
Seine Antwort lautet jein:
"The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you.”
„Wo zum Teufel geht’s eigentlich lang?“
Gute Frage, nächste Frage. In klaren Momenten fällt die Antwort darauf leicht. Solange das Leben so verläuft, wie wir es uns wünschen, ist alles in Ordnung. Aber was, wenn es eben nicht so läuft?
Charlotte stellt eine Frage, die du dir bestimmt auch schon gestellt hast. In solchen “lost in life”-Phasen suchen wir verzweifelt nach Antworten, wie es gelingt, aus dieser Situation heraus zu kommen. Doch jeder Schritt fühlt sich verkehrt an, und je mehr du versuchst, den richtigen Weg zu finden, desto wirrer wirst du. Kennst du?
So fühlt sich das Leben an, wenn du den Fokus verloren hast. Dann mischen sich Gefühle von Überforderung und Verwirrung, jede Entscheidungsfindung wird zur Herausforderung, und die Vielzahl an Optionen führt oft nur immer mehr zu einem Gefühl der Lähmung.
Dieses Phänomen tritt besonders häufig in bestimmten Lebensphasen auf.
Wie beim Berufsstart, während eines Karrierewechsels, in der Elternschaft oder dem Wiedereinstieg in den Beruf. Auch in der Lebensmitte, während einer sogenannten Midlife-Crisis, kann dieses Gefühl auftreten. Jede Form von persönlicher Krise oder signifikanten Veränderung – sei es ein Umzug, der Verlust eines geliebten Menschen oder eine Trennung – verstärkt oft das Gefühl, den Überblick verloren zu haben.
Interessanterweise erleben Männer und Frauen diese Überforderung oft unterschiedlich.
Frauen stehen häufig unter dem Druck, berufliche und familiäre Verpflichtungen zu vereinen, was das Gefühl der Überforderung verstärken kann. Sie suchen jedoch eher Unterstützung und sprechen über ihre Gefühle.
Männer neigen dazu, ihre Gefühle zurückzuhalten und versuchen oft, Probleme alleine zu bewältigen, was zu zusätzlicher Belastung führen kann.
Diese Unterschiede sind natürlich nicht starr und in Stein gemeißelt, sondern hängen von individuellen Persönlichkeiten und Erfahrungen ab. Es gibt eine Tendenz.
Are you lost? Mach diesen einfachen Check.
Dieses sind fünf klassische Anzeichen von Orientierungslosigkeit:
Dir fehlt der Blick fürs Wesentliche: Alles scheint wichtig, aber das wirklich Bedeutende bleibt im Dunkeln. Du weißt nicht, wo du anfangen sollst, und verlierst dich in Details.
Entscheidungsschwierigkeiten: Zu viele Optionen, zu viele Möglichkeiten. Die Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, lähmt dich, und so triffst du am Ende gar keine Wahl.
Motivationslosigkeit: Die Frage nach dem "Warum" deines täglichen Tuns bleibt unbeantwortet. Die To-Do-Liste wächst, aber nichts davon bringt Erfüllung oder Freude.
Erschöpfung und Überforderung: Dein Kopf ist voll, dein Körper müde, und dein Herz schwer. Schlechter Schlaf, mangelnde Selbstfürsorge und das Gefühl, einen endlosen Marathon zu laufen, gehören zum Alltag.
Verlorene Freude: Dinge, die dir früher Spaß gemacht haben, fühlen sich nun wie eine Last an. Du brennst nicht mehr für das, was dir einmal wichtig war.
Diese Gefühle und Gedanken sind wie ein unsichtbarer Schleier, der die Sicht auf das Wesentliche versperrt. Doch was, wenn es einen Weg gäbe, diesen Schleier ein für alle mal zu lüften?
Der Wunsch nach Klarheit und Leichtigkeit.
Was du dir in solchen Momenten wohl am meisten wünschst, ist Klarheit. Du möchtest den Wald wieder sehen, nicht nur die Bäume. Du sehnst dich nach einem Gefühl der inneren Ruhe, nach der Sicherheit, dass du die richtigen Entscheidungen triffst und diese Situation mit Freude und Energie angehen kannst. Du möchtest Aufgaben nicht mehr als unüberwindbare Berge, sondern als machbare Herausforderungen sehen.
Dein Ticket zu mehr Klarheit: Nimm dich ernst!
Hier kommt „Empowering People“ ins Spiel. Als jemand, der selbst durch die Unsicherheit des Lebens navigiert hat, weiß ich nur zu gut, wie lähmend sich dieses Gefühl von Zweifel und Unsicherheit anfühlt.
Genau darum habe ich das „Empowering YOU Coaching-Programm” entwickelt, es ist wie eine Abkürzung für dich, damit du es leichter hast.
Du bekommst darin genau das, was du brauchst, um wieder klar zu sehen.
Danach wirst du den Zweifel ad acta legen und bist in der Lage, die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen. Du wirst dich selbst wieder ernst nehmen, weil du zu deinen Entscheidungen stehst und genau erkennst, was du brauchst, um deinen Energielevel dauerhaft zu halten.
Aus „Lost in Life“ wird “Clear in Life”.
Beim Empowering YOU Coaching Programm durchläufst du vier wichtige Phasen:
Blick ins System: Erkenne deine Ressourcen und nutze sie gezielt.
Stärkenorientierter Blick: Finde deine Stärken und Bedürfnisse heraus und nutze sie, um authentische Entscheidungen zu treffen. Dazu nutzt du den einfachen Online-Test Stärkenradar.
Embodiment & Yoga: Vereine Körper und Geist, verbessere deine Haltung und steigere dein Wohlbefinden.
Mental Health: Deine Gedanken formen deine Realität. Lerne, sie bewusst zu lenken und befreie dich von negativen Denkmustern.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Dein Leben ist zu kostbar, um es in Unsicherheit zu verbringen. Du kannst dir jetzt vielleicht noch gar nicht vorstellen wie es ist, innerlich klar und stabil durch dein Leben zu gehen. Doch es ist wichtig. Um erfolgreich zu sein, brauchst du innere Stabilität und Klarheit: um das manchmal chaotische und herausfordernde Leben mit Freude und Mut zu meistern. Ich mag das Wort „erfüllt“ nicht mehr so, es ist ein wenig durchgenudelt, doch es stimmt:
Innere Stabilität & Klarheit führt zwangsläufig zu einem erfüllten Leben.
Bist du bereit, die Unsicherheit hinter dir zu lassen, um klar durch dein Leben zu gehen und dich und deine Bedürfnisse ernst zu nehmen?
Nutz die Chance. Nimm die Abkürzung und lass uns gemeinsam deinen Weg aus der Orientierungslosigkeit pflastern. Damit du das Steuer deines Lebens entschlossen übernehmen kannst.
Empowering People - Für Menschen und Teams, die sich und etwas bewegen wollen.